Bovino Ricardo

Riccardo Bovino wurde 1975 in Turin (Italien) geboren. Er erhielt im Alter ovn zwölf Jahren den ersten Klavierunterricht. Mit vierzehn Jahren wurde er ins Konservatorium von Turin aufgenommen, wo er seine Studien 1994 mit der höchsten Auszeichnung abschloss.
Im Juni 1998 erwarb er das Solistendiplom an der Musik-Akademie der Stadt Basel. Seine Lehrer waren Jürg Wyttenbach (Klavier) und Gérard Wyss (Kammermusik und Liedbegleitung). Dazu kamen verschiedene Meisterkurse, u. a. mit David Dubal (Julliard School), Larissa Dedova und Mikhael Volchock (Moscow Konservatorium).
Während der Studienzeit gewann er etliche Preise, so als bester Diplomand seines Jahrgangs bei "Schubert-Wettbewerb" in Turin (1991). 1997 gewann er den Kammermusikpreis des "BOG-(Basler Orchestergesellschaft) Wettbewerbs" und im selben Jahr wurde er Zweiter beim "Rahn-Wettbewerb" in Zürich.
Riccardo Bovino hat in den letzten Jahren eine rege Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter entfaltet. Er musizierte mit dem Radio-Orchester und dem Sinfonie-Orchester Basel, dem Zürcher Kammerorchester, dem Collegium Musicum Zürich mit Dirigenten wie Julia Jones, Jürg Henneberger, Diego Masson und Howard Griffith. Zudem wurde er zu Radioaufnahmen eingeladen (DRS 2) und erarbeitete eine CD Produktion mit H. Griffith und dem Zürcher Kammerorchester.
Seit 1996 ist er an der Musik-Akademie in Basel als Korrepetitor tätig. Er tritt in der Schweiz, Italien, Frankreich, Deutschland und Österreich auf.