Unsere Leitidee

Die Freude an erfolgreichen Konzertaufführungen, aber auch jeweils das gute Gefühl nach intensiven Probenabenden, ist das Ergebnis des Zusammenwirkens aller Beteiligten.

Alle leisten ihren Beitrag zur Qualität des Musizierens, ob Profi oder Laie, ob jung oder alt, ob aus Basel oder von auswärts, sei es mit einem Blasinstrument, einem Streichinstrument oder mit Schlagzeug. Wir stellen uns gerne den Anforderungen neuer und anspruchsvoller Werke. Vorstand und Programmkommission schätzen es, wenn sie auch von Mitspielern, Mitspielerinnen und Mitgliedern Ideen und Werkvorschläge entgegennehmen können. Ein regelmässig erscheinender Newsletter hält alle aktiven und auch ehemaligen Mitglieder über die Entwicklungen des Orchesters auf dem Laufenden. In den Pausen und beim Schlummerbecher "danach" geniessen wir die Geselligkeit. In Probenwochenenden beschäftigen wir uns besonders intensiv mit den Werken und pflegen die zwischenmenschlichen Beziehungen. Ad-hoc Mitspielerinnen und Mitspieler sind willkommen und Neumitglieder garantieren unsere Zukunft. Gönner und Freunde des Orchesters sind an Konzertfeiern und bei andern Gelegenheiten stets willkommen.

Bei uns stimmen Instrument und Geist.

Rechtzeitiges Abmelden von einer Probe ist selbstverständlich. Selbstverständlich fallen auch bei uns keine Meister vom Himmel - aber jede und jeder übt nach Möglichkeiten um der himmlischen Musik näher zu kommen. Auch als Laienorchester erreichen wir unsere Ziele nur durch effizientes Proben. Verantwortlich für den Erfolg, auch den finanziellen, sind alle Aktiven. Wir leisten uns trotz des niedrigen Mitgliederbeitrags eine hoch stehende Orchesterleitung! Der Philharmonische Orchesterverein Basel basiert auf einer demokratischen Organisation: organisatorische und administrative Aufgaben werden freiwillig von Vorstandsmitgliedern wahrgenommen. An der jährlichen GV gibt der Vorstand Rechenschaft über die Vereinstätigkeit im verflossenen Jahr und stellt die Ziele der kommenden Konzerte und Anlässe vor. Die aktive Beteiligung aller Mitglieder ist Voraussetzung für den Guten Geist im Orchester: Vorschläge und Kritik nehmen die Vorstandsmitglieder jederzeit gerne entgegen!