Unternährer Marc

Marc Unternährer wurde in Luzern geboren (18.2.1975) und wuchs dort auf.
Nach der Matura erwarb er am Konservatorium Luzern bei Simon Styles Lehr- und Konzertdiplom mit Auszeichnung im Hauptfach Tuba und erhielt Preise der Walter-Strebi- und der Kiefer-Hablitzel-Stiftung.
Bereits im Studium erwarb er breite Orchestererfahrung als gefragter Zuzüger und erhielt Verpflichtungen am Opernhaus Zürich, im Luzerner Sinfonieorchester, in St. Gallen und Winterthur. Er ist festangestellter Tubist des Orchestre Philharmonique Suisse ORPHIS und spielt in verschiedenen Ensembles für Neue Musik.
Er spielte diverse Solokonzerte mit neuer und neuester Musik, vielfach in Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern und Schauspielern.
Daneben zeigt Marc Unternährer immer wieder sein grosses Interesse für Jazz. Seit 1996 ist er Tubist bei der Interkantonalen Blasabfuhr, mit der er eine Weissrussland-Tournee durchführte. Er ist Mitglied der Band New Generations, die von Hans Kennel für das Migros New Jazz Project zusammengestellt wurde. Seitdem arbeitet er in diversen Projekten von H. Kennel: Pipelines mit John Wolf Brennan, Broken Dreams mit Alexandra Prusa, Mytha (The Contemporary Alphorn Quartett). Erwähnt sei auch seine Mitwirkung im Martin Streule Jazz Orchestra, dem René Widmer Quertett, im Trio mit Fredy Studer und Joelle Leandre, sowie mit Sina, Betty Legler, Bruno Spoerri, Lars Lindvall, Albin Brun, Bruno Amstad u. a.
Im ersten Halbjahr 2002 lebte und arbeitete Marc Unternährer für fünf Monate in Chicago, wo ihm das für Künstler aller Sparten offene Wohnatelier der Stadt und des Kantons Luzern zur Verfügung stand.