Graf Peter-Lukas

Peter-Lukas Graf wurde in Zürich geboren und feierte 2009 seinen 80. Geburtstag. Heute gilt er als der Doyen der Flötisten von internationalem Ruf.
Peter-Lukas Graf studierte Flöte in Zürich bei André Jaunet und setzte seine Studien in Paris am Conservatoire National fort, wo er später den Ersten Preis als Flötist und das Diplom als Dirigent erhielt. Seine Laufbahn als Flötist begann er als Preisträger des ARD Wettbewerbes München und, 21-jährig, als Solist einer vielbeachteten Plattenaufnahme des Ibert-Flötenkonzertes. Anfänglich wirkte er als Orchestermusiker (Soloflötist des Sinfonieorchesters Winterthur und des Schweizerischen Festspielorchesters Luzern) und zunehmend als gefragter Solist und Kammermusiker. Anschliessend war er als Dirigent von Symphoniekonzerten und als Opernkapellmeister (Luzern) tätig. Von 1973 bis 1994 war Herr Graf Dozent an der Musikakademie Basel. Seither wirkt er weiterhin als Solist, als Gatsdirigent, als Dozent an internationalen Meisterkursen und als Juror an internationalen Wettbewerben.
2005 wurde Peter-Lukas Graf gleich mit drei namhaften Titeln ausgezeichnet. Die Musikhochschule Krakau verlieh ihm die Ehrendoktorwürde „Doctor Honoris Causa“, von der amerikanischen National Flute Society erhielt Graf den „Lifetime Achievement Award“ und die italienische FALAUT Akademie verlieh ihm den „Premio alla Carriera - Flauto d’oro“.
Peter-Lukas Graf ist auf einer reichhaltigen Diskografie, hauptsächlich bei CLAVES/Schweiz, dokumentiert. Bei SCHOTT veröffentlichte er drei didaktische Werke (Check-up, Interpretation, The Singing Flute).
1956 spielte Herr Graf mit dem Philharmonischen Orchester unter der Leitung von Rudolf Kelterborn das erste Flötenkonzert von Mozart. Wir freuen uns, ihn nach über 50 Jahren wieder als Solist mit Mozart begrüssen zu dürfen.