Duthaler Rudolf

Rudolf Duthaler begann im Alter von 8 Jahren Oboe zu spielen. Sein erster Lehrer war Marcel Saillet, der Solo-Oboist des Tonhalle Orchesters. Später studierte er mit André Lardrot. Mit 11 Jahren hat er in einem Schülerorchester zu musizieren begonnen und spielte seither regelmässig mit verschiedenen Formationen, zeitweise auch mit Blasmusiken und dem Unterhaltungsorchester Beromünster.
Die Interpretaion von moderner Musik ist ihm ein besonderes Anliegen. „Alchemy“, eine Komposition für Oboe und Tonband des Amerikaners George Heussenstamm ist ihm gewidmet. Er war 1971 Preisträger des „Concours International d’Execution Musical“ in Genf und spielt oft auch in Kammermusik-Formationen oder als Solist.
Mit dem Philharmonischen Orchester Basel musiziert er seit bald 20 Jahren, und er durfte die Rolle des Solisten schon mehrmals übernehmen.