Asasello Quartett

Die Musiker des Asasello Quartetts stammen aus Russland (Rostislav Kojevnikov),Polen (Justyna Sliva) und der Schweiz (Barbara Kuster und Andreas Müller). In wenigen Jahren haben sie sich ein vielfältiges Repertoire erarbeitet und sich durch ihren gleichermassen selbstverständlichen Umgang mit zeitgenössischer Musik wie mit dem klassisch-romantischen Erbe einen guten Namengemacht.

 

Nach Abschluss der Studien mit Schwerpunkt Kammermusik in Basel wurde das Quartett 2003 in die Meisterklasse des Alban Berg Quartetts in Köln aufgenommen; ausserdem studierte es Neue Musik bei David Smeyers. Der 1. Preis beim Wettbewerb des Migros-Kulturprozents in Zürich 2003 war zeitgleich der Auftakt zur internationalen Konzerttätigkeit. Das Quartett unternahm Tourneen nach Ungarn, Russland, in die Niederlande und nach England. Seine Auftritte bei der MusikTriennale Köln, in der Londoner Wigmore Hall sowie seine Teilnahme an Workshops wie der Lucerne Festival Academy und dem «Heidelberger Frühling Atelier» haben durch aufregendes und temperamentvolles Spiel immer wieder zu grossem Erfolg geführt.

 

Verschiedene Preise und Förderungen erlaubten es den Musikern des Asasello Quartetts schon bald, eigene Projekte zu realisieren: 2005 und 2007 sind zwei CD in Eigenproduktion entstanden, und im Sommer 2008 fand im Walliser Lötschental erstmals ein «Musikalisches Wochenende Fafleralp» unter ihrer künstlerischen Leitung statt. Mit der Initiierung der Konzertreihe «1:1 – schon gehört?» profiliert sich das Asasello Quartett seit Herbst 2008 in Köln als junges und innovatives Ensemble. Für das Jahr 2009 hat es drei Kompositionsaufträge an Komponisten aus der Schweiz, aus Polen und aus Russland vergeben. Unter dem Titel «4 paysages – 4 Landschaften» wird das Asasello Quartett zwei Programme mit Werken aus den Heimatländern der Quartettmitglieder einstudieren; dieses Projekt wird voraussichtlich 2010 beim Deutschlandfunk auf CD produziert. Bereits 2009 ist eine Einspielung mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy und seiner Schwester Fanny Hensel bei CAvi-music erschienen.