Azzi Andrea

Andrea Azzi, geboren im Jahre 1981, erhielt seinen ersten Fagottunterricht mit 12 Jahren. Ein Jahr später debutierte er schon mit dem «Conservatorium Orchester» und führte in zahlreichen Konzertsälen Italiens Vivaldis Konzerte auf.

 

2001 schloss Andrea Azzi sein Studium am Conservatorio Niccolò Paganini in Genua mit Auszeichnung ab. Er wechselte in die Konzertklasse von Sergio Azzolini an der Hochschule für Musik in Basel. Zu dieser Zeit begann seine Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern wie Heinz Holliger, Vladimir Fedoseyev und François Benda, mit denen er bis heute regelmässig musiziert.

 

Von 2001 bis 2003 war er Solofagottist des European Union Youth Orchestra EUYO, mit dem er unter der Leitung von Sir Colin Davis, Vladimir Ashkenazy und Paavo Järvi spielte. Andrea Azzi ist zudem mit vielen anderen Orchestern aufgetreten, wie bspw. den Orchestern des Teatro alla Scala (Mailand) und des Teatro Carlo Felice (Genua), dem Orchestra Verdi di Milano, dem United World Philharmonic Orchestra, dem Rotterdam Philharmonisch Orkest und dem Kammerorchester Basel. Mit letzterem führte er die Fagottkonzerte von Gioachino Rossini und von André Jolivet auf.

 

Bei der «5th Alexander Tansman International Competition of Musical Personalities» im Jahre 2004 erreichte Andrea Azzi den 4. Preis. Seit er in Basel das Konzertdiplom erlangt hat, führt Andrea Azzi seine Studien in Berlin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler bei Professor Volker Tessmann fort.